Das wollten Regensburger Merkel sagen / MZ

Das wollten Regensburger Merkel sagen / MZ

Die MZ Regensburg berichtet über Merkels Wahlkampfbesuch in Regensburg, bei dem wir auch Präsenz zeigten und interviewt unser Mitglied Nannette Fischer.

Nannette Fischer von der Initiative Ausbildung statt Abschiebung würde Merkel an ihr Versprechen erinnern, sich für die Drei-plus-zwei-Regelung einzusetzen. „Das ist Bundesgesetz, wird in Bayern aber so gut wie überhaupt nicht angewendet“, sagt sie. Das Bundesintegrationsgesetz sollte für mehr Sicherheit bei der Ausbildung von Flüchtlingen sorgen. So gilt mit der Drei-plus-zwei-Regelung eigentlich, dass Geflüchtete während einer dreijährigen Ausbildung geduldet werden und anschließend für zwei Jahre Aufenthaltsrecht erhalten. „Ich bin Lehrerin und fürchte täglich, dass meine Schüler abgeschoben werden“, ergänzt eine Frau neben ihr, die nicht namentlich genannt werden will.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert