„Die schmutzigen Afghanen“ / Deutsche Welle

„Die schmutzigen Afghanen“ / Deutsche Welle

DW berichtet über die entwürdigenden Lebensverhältnisse von Afghanen, die im Iran oder in Pakistan leben bzw. von dort abgeschoben werden. Auch in Deutschland leben Flüchtlinge, die auf dem Papier Afghanen sind aber in diesem Land kaum gelebt haben. Jeder Rückkehrer verschärft die katastrophale Lage in Afghanistan, wo er mit den dortigen Binnenflüchtlingen um die wenigen Arbeitsplätze konkurriert.

Viele Afghanen im Iran werden diskriminiert. „Sie nennen uns ’schmutzige Afghanen‘. Selbst denjenigen, die legal im Iran sind, zerreißen die iranischen Sicherheitskräfte die Papiere und sagen: ‚Du dreckiger Afghane, warum bist du hergekommen?'“ […] Viele Afghanen arbeiten als Tagelöhner, aber oft werden sie nicht bezahlt. […] „Klagen sie vor Gericht auf Löhne, werden sie direkt abgeschoben“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert